Tankstelle Alfred Hell – ein Familienunternehmen seit 50 Jahren!

Kaum zu glauben, aber wahr: wir feiern heuer unser 50-jähriges Bestehen.

Die Historie unserer Firma reicht bis in das Jahr 1972 zurück – dort begann alles mit einer Tankstelle in Schärding in der Linzerstraße. Berta Hell und in den nächsten Jahren Franz Hell starteten mit einer kleinen Bedienungstankstelle für die Kunden und legten die Grundsteine für den weiteren Erfolgsweg der Firma Hell.

Im Jahr 1982 wurde der Betrieb vom derzeitigen Geschäftsführer und Sohn der beiden, Alfred Hell, übernommen. Der Tankstellenbetrieb wurde weiter forciert und die Dienstleistungen ausgeweitet. Unter anderem eine Werkstätte sowie eine Waschanlage für Autos wurden aktiviert. Zirka um 1990 begann Alfred mit dem Großhandel von Heizöl für private Haushalte in und rund um das Einzugsgebiet von Schärding. Neue und größere Lagertanks wurden im Zuge dessen eingebaut. Mehr und mehr Mitarbeiter waren tätig im Betrieb.

Da der Großhandel immer mehr an Bedeutung gewann und der Absatz sich steigerte, entschloss sich Alfred im Jahr 2006 für die Anschaffung eines Gewerbegrundstücks im Gewerbegebiet Haid in St. Florian am Inn. Durch steigenden Platzmangel auf der Tankstelle wurde parallel wurde mit der Planung einer Verlade- und Umschlaghalle für den Treibstoffgroßhandel begonnen.

Im Jahr 2010 fiel der Spatenstich für den Bau der Halle sowie der neuen größeren Lagertanks für Heizöl, Diesel und biofreien Diesel. Moderne Pumpenanlagen sind für unsere Mitarbeiter und unsere Kunden im Einsatz. Auch der mittlerweile allseits bekannte Name „Hellexpress“ wurde ins Leben gerufen. In den darauffolgenden Jahren wurde auch der Fuhrpark laufend erweitert.

Im Jahr 2020 wurde beschlossen, sich mehr mit der Beratung und dem Verkauf von Tankanlagen als zusätzliches Geschäftsfeld auseinanderzusetzen. Hierfür wurde der Vertrieb der Produkte der Firma Duraplas aus Frankreich gestartet. Vertrieben werden Tanks für Wasser, Flüssigdünger, Heizöle sowie Dieselkraftstoffe und AdBlue.
Die Firma Alfred Hell GmbH blickt auf fast 5 Jahrzehnte Erfolgsgeschichte zurück und konnte sich durch stetige Erweiterungen und innovatives Denken einen sehr guten Ruf in der Brennstoffsparte machen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Kund*innen und Partner*innen für die langjährige Treue. Ohne euch würden wir nicht da stehen, wo wir sind!

Auf viele weitere Jahre!